Impressum
Systemische Konflikt- und Mobbingberatung

Mit dem Zertifizierten Ausbildungskurs Systemische Konflikt- und Mobbingberatung traf ich die richtige Wahl, um meine Arbeitsweisen zu reflektieren und meine Beratungskompetenzen zu erweitern. Unsere beiden Ausbilder, Helmut Promberger und Dieter Schlund, haben es mit ihrer Professionalität und Herzlichkeit möglich gemacht, dass eine gute Arbeitsbasis entstanden ist und wir schnell als Gruppe zusammengewachsen sind. Ich habe einen guten Einblick in die verschiedenen Konfliktarten und Mobbingsituationen erhalten. Es wurden zahlreiche, sehr hilfreiche Methoden vermittelt, mit welchen es gelingt, gemeinsam mit dem Klienten die Komplexität der verschiedenen Belastungssituationen zu erfassen und einen Lösungsweg zu entwickeln. Durch die Erweiterung meiner Kompetenzen und Methodenvielfalt ist es mir möglich, meine Beratung noch mehr auf die Bedürfnisse des Klienten auszurichten. Ich habe meine Berater-Rolle reflektiert und ausgebaut.

Ich kann diese Ausbildung wirklich sehr weiterempfehlen und bedanke mich sehr herzlich bei Helmut, Dieter und meinen lieben AusbildungskollegInnen.

Daniela Klotz, Sozialpädagogin, stv. Abteilungsleitung


Ich möchte die Ausbildung zum systemischen Konflikt- und Mobbingberater sehr gerne weiterempfehlen. Das Konzept und die Inhalte der jeweiligen Module des Seminars waren gut auf einander abgestimmt. Die theoretischen Inhalte wurden in anregender Art und Weise vermittelt. Es wurde viel Wert darauf gelegt, das erworbene Wissen in Rollenspielen, Kleingruppenarbeiten und Übungen anzuwenden und sich selbst in der Rolle des Konflikt- und Mobbingberaters auszuprobieren. Die Rückmeldung der Trainer und der Teilnehmer über die eigenen Leistungen war stets konstruktiv, wertschätzend und hilfreich für die persönliche Weiterentwicklung. Die Atmosphäre in der Ausbildung war sehr angenehm, warm und herzlich. Die Trainer waren im Umgang mit den Teilnehmern sehr freundlich und aufgeschlossen.

Dr. Ella Apostel, (Dipl.-Psych.) Universität Trier - FB I - Psychologie - Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie


Ein sehr fundierter und sachgerecht aufgearbeiteter Kurs mit gut vorbereiteten Kursleitern. Mit Wissen wird nicht gegeizt. Nach Absolvierung des Kurses hat man das notwendige Rüstzeug an der Hand.

Konstantina Pfeiffer, Konrektorin an der Realschule


Die Ausbildungsmodule waren sehr gut strukturiert, sodass ich mich ohne Vorkenntnisse sofort in die Thematik einfand. Das theoretisch vermittelte Wissen wurde in Kleingruppen unmittelbar umgesetzt, sodass die Teilnehmer sich in der Beraterfunktion in unterschiedlichen Rollen üben konnten. Die Ausbildung schloss mit einer internen Prüfung ab. In meinem Berufsfeld erhielt ich durch die Ausbildung sehr viel mehr Stabilität im Umgang mit Konflikt- und Mobbingsituationen.

Annette Inderhees, Lehrerin an der internationalen Schule


Für die Ausbildung "Systemische Konflikt- und Mobbingberatung" hatte ich mich am Anfang hauptsächlich aus beruflichen Gründen entschieden. Die Ausbildung hat mir gute Instrumente an die Hand gegeben, die ich heute in verschiedenen beruflichen Situationen, als Personalberater und Konfliktberater gut anwenden kann. Generell gehe ich wesentlich strukturierter in Gesprächen vor. Persönlich habe ich einiges über mich selbst erfahren. Dank der Ausbildung kann ich somit heute neben den beruflichen auch persönliche Fragestellungen besser strukturieren und angehen.

Die Ausbildung ist generell sehr gut aufgebaut und dies alles in der sehr angenehmen und motivierenden Art von Helmut Promberger und Dieter Schlund, die mit ihrem Wissen und ihrer positiven Energie, der Ausbildung das Herz und den Rahmen gegeben haben.

Stéphanie Damge, Senior Coordinator HR- Luxemburg